Das Sprühhalsband

Sprühhalsband

Das Sprayhalsband oder Sprühhalsband wurde als weniger rabiate Alternative zum Teletakt (Elektrohalsband – in Deutschland ist der Einsatz mittlerweile verboten) entwickelt. Handelt es sich wirklich um eine gewalt- und schmerzfreie Erziehungsmethode?

Die Funktionsweise des Sprühhalsband

Der Hund soll bei falschem Verhalten erschreckt werden und somit das falsche Verhalten mit dem „erschreckt werden“ verknüpfen.

Ein Sprühhalsband wird entweder über eine Fernbedienung ausgelöst oder durch einen Automatismus aktiviert – in der Regel durch das Bellen des Hundes.

Beim Auslösen des Sprühhalsband wird ein Gemisch aus Luft und Flüssigkeit an den Hals des Hundes gesprüht und soll ihn erschrecken. Da dies mit Druck geschieht entsteht dabei auch ein unangenehmes Geräusch.

Es gibt noch die Variante mit Eisspray oder mit unangenehmen Duft der dem Hund vor die Nase gesprüht wird. Viele Modelle haben eine Vorstufe, die einen Warnton abgibt um dem Hund eine Chance zum umdenken zu geben bevor er bestraft wird.

Letzte Aktualisierung am 8.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über Petra 12 Artikel
Mein Hund Paul und ich werden Dich über die verschiedenen Arten von Erziehungshalsbändern aufklären und Dir Alternativen zeigen die oftmals besser funktionieren als ein Erziehungshalsband. Hundeerziehung braucht viel Geduld und keine drakonischen Strafen!